Aktivitäten und Aktuelles

Aktivitäten

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© Arnold Schönberg Center, Wien

Die Mitarbeiter der Forschungsstelle nehmen an wissenschaftlichen Symposien teil, sind mit Vorträgen, bei Werkstattgesprächen sowie als Teilnehmer von Diskussionsrunden im öffentlichen Musikleben präsent und nehmen Lehraufträge der ortsansässigen Universitäten und Hochschulen wahr.

Darüber hinaus bietet die Schönberg-Gesamtausgabe Studenten die Möglichkeit, im Rahmen eines unbezahlten Berufspraktikums einschlägige Erfahrungen in den unterschiedlichen editorischen Tätigkeitsgebieten zu sammeln und auf diese Weise Einblick in die Erarbeitung einer kritischen Ausgabe am Beispiel der Werke Arnold Schönbergs zu nehmen.

Aktuelles

Am 24. Januar 2018 besuchte eine Studentengruppe der Berliner Universität der Künste die Forschungsstelle, um sich von den Mitarbeitern die Grundlagen einer historisch-kritischen Edition bzw. eines wissenschaftlichen Werkverzeichnisses am Beispiel Arnold Schönbergs erläutern zu lassen.

Im März 2018 hielt Ulrich Krämer auf der internationalen Tagung „Sharing Ideas in Music Theory: A Continuing Colloquy“ des China Conservatory of Music in Peking einen Workshop zum Thema „Schoenberg’s Manuscripts and Their Significance for a Critical Edition of His Works“ ab und referierte über „Schoenberg’s Sketches: Testimonies of the Logic, Technique, and Art of His Compositional Methods“.

Im Sommersemster 2018 leitet Ulrich Krämer im Rahmen seiner Titellehre ein Hauptseminar zum Thema „Alban Bergs Wozzeck: Struktur – Psychologie – Symbolik“ an der Universität der Künste, Berlin.

Im Oktober 2018 hält Ulrich Krämer auf dem vom Schönberg Center in Wien ausgerichteten Arnold Schönberg Symposium einen Vortrag zum Thema „,Une grande partie morale pour l’union entre artistes du monde entier‘: Schönbergs Tombeau für Debussy und die Anfänge des Parteienstreits um die musikalische Moderne“.

Neuere Veröffentlichungen

Arnold Schönberg: Kammermusik II: Suite op. 29, Phantasy op. 47. Kritischer Bericht, Skizzen, Entstehungs- und Werkgeschichte, Dokumente; Anhang, Entwürfe und Fragmente (= Reihe B, Bd. 23, Teil 2). Hg. von Ulrich Krämer und Martina Sichardt. Mainz und Wien: Schott Music und Universal Edition, 2016.

Ulrich Krämer: „Arnold Schönberg dirigiert“. In: Die Tonkunst 11 (2017), Heft 3, S. 355–366.

Ders.: „Schönbergs Werkstatt: Wege einer zukünftigen Schönberg-Forschung“. In: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – „Wege der Musikwissenschaft. Hg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [http://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016], Mainz 2017 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201709153212].

Ders.: „,… das Grenzenlose in ein Bild zu fassen‘: Gottesgedanke und künstlerisches Bekenntnis in Schönbergs Moses und Aron“. In: Die Musikforschung 70 (2017), Heft 4, S. 336–358.