Literatur zur Gesamtausgabe

Schoenberg_vor_Regal_01.jpg 
© Arnold Schönberg Center, Wien

Dahlhaus, Carl. „Die Schönberg-Gesamtausgabe beginnt.“ In: Melos 34 (1967), S. 116–118.

Editionsrichtlinien Musik. Hg. v. Bernhard R. Appel und Joachim Veit unter Mitarbeit von Annette Landgraf. Kassel 2000.

Krämer, Ulrich. „Die Frühfassungen der Gurre-Lieder." In: Klingende Denkmäler: Musikwissenschaftliche Gesamtausgaben in Deutschland. Im Auftrag der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, vertreten durch die Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz hg. von Klaus Döge, Ulrich Krämer und Salome Reiser für die Fachgruppe Freie Forschungsinstitute in der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel 2007, S. 56–58.

Ders. „Dekonstruktion als Rekonstruktion: Schönbergs Gurre-Lieder als Liederzyklus.“ In: Transkription und Fassung in der Musik des 20. Jahrhunderts. Hg. v. Gabriele Buschmeier, Ulrich Konrad und Albrecht Riethmüller. Mainz 2008, S. 135–161.

Ders. „Die Editionen der Werke Arnold Schönbergs.“ In: Musikeditionen im Wandel der Geschichte, hg. von Reinmar Emans und Ulrich Krämer [= Bausteine zur Geschichte der Edition, hg. von Rüdiger Nutt-Kofoth und Bodo Plachta, Bd. 5], Berlin 2015, S. 639–665.

Ders.  „Schönbergs Werkstatt: Wege einer zukünftigen Schönberg-Forschung“. In: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – „Wege der Musikwissenschaft“. Hg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [http://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016], Mainz 2017

Ders. (zusammen mit Ralf Kwasny und Ullrich Scheideler). „Entwurf – Revision – Bearbeitung. Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs.“ In: Musikedition. Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis. Hg. v. Helga Lühning. Tübingen 2002, S. 203–221.

Melkert, Hella (zusammen mit Ulrich Krämer). „Das Arnold Schönberg-Werkverzeichnis. Voraussetzungen, Abwägungen, Entscheidungen.“ In: Journal of the Arnold Schönberg Center 13/2016. Hg. von Eike Fess und Therese Muxeneder. Wien 2016, S. 253–270.

Scheideler, Ullrich. „Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17.“ In: Musikedition. Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis. Hg. v. Helga Lühning. Tübingen 2002, S. 165–186.

Sichardt, Martina. „Der Editor als Vollender?: Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem; mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt).“ In: Musikedition. Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis. Hg. v. Helga Lühning. Tübingen 2002, S. 63–82.

Stephan, Rudolf. (Rezension von Schönberg, Sämtliche Werke, Reihe A, Bd. 1). In: Neue Zeitschrift für Musik 128 (1967), S. 83f.

Ders. „Schönberg-Gesamtausgabe.“ In: Musikalisches Erbe und Gegenwart. Musiker-Gesamtausgaben in der Bundesrepublik Deutschland. Im Auftrag der Stiftung Volkswagenwerk hg. v. Hanspeter Bennwitz, Georg Feder, Ludwig Finscher und Wolfgang Rehm. Kassel 1975, S. 70–78.

Ders. „Über den gegenwärtigen Stand der Schönberg-Gesamtausgabe.“ In: Österreichische Musikzeitschrift 26 (1971), Heft 5/6, S. 308–313.

Ders. „Zur Gesamtausgabe der musikalischen Werke Arnold Schönbergs.“ In: Festschrift für einen Verleger. Ludwig Strecker zum 90. Geburtstag. Hg. v. Carl Dahlhaus. Mainz 1973, S. 82–88.

Ders. „Zur Gesamtausgabe der musikalischen Werke Arnold Schönbergs.“ In: Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongreß Bonn 1970. Hg. v. Carl Dahlhaus, Hans Joachim Marx, Magda Marx-Weber und Günther Massenkeil. Kassel 1973, S. 279–283; Diskussion S. 293–296.

Ders. „Die Gesamtausgabe.“ In: Österreichische Musikzeitschrift 53 (1998), Heft 3–4, S. 13f.