Rudolf Stephan

Die Gesamtausgabe (1998)

Die Ausgabe sämtlicher musikalischer Werke Arnold Schönbergs, eines der großen und in jeder Hinsicht aufwendigen musikwissenschaftlichen Editionsvorhaben, wird alsbald den fünfzigsten Band – die Teilbände als Bände gezählt – vorlegen können. Das scheint nicht viel, wenn die dafür beanspruchte Zeit und die Zahl der Mitarbeiter berücksichtigt wird. Dieser Schein trügt jedoch! Ein Außenstehender kann sich schlechterdings keine Vorstellung von der Kompliziertheit der Arbeitsabläufe machen, und es muß leider gesagt werden, daß auch die Gründer – Persönlichkeiten und Institutionen – keine Vorstellung davon hatten, vielleicht auch gar nicht haben konnten. Der seitdem stattgehabte technische und gesellschaftliche Fortschritt hat dann auch noch das seine dazu beigetragen, etliche der Arbeitsabläufe – etwa den Vorgang der Korrektur komplexer Notenseiten – zusätzlich zu komplizieren. Da die Ausgabe nicht nur die vollendeten musikalischen Werke – diese übrigens in sämtlichen authentischen Fassungen (in jeweils verschiedenen Bänden, um Vergleiche zu ermöglichen) –, sondern auch alle Fragmente, Entwürfe, Skizzen und sonstige Vorarbeiten (wie Reihentabellen), dazu noch genaue Quellen- und Revisionsberichte sowie zugehörige Dokumente bietet, erscheint sie in zwei Serien, einer (A) in Folio-, einer (B) in Großquartformat. In den Bänden der Serie A finden sich sämtliche vollendeten (und größeren aufführbaren unvollendeten) Werke, in den Bänden der Serie B der zugehörige wissenschaftliche Apparat, die Skizzeneditionen sowie die Fragmente von Werken derselben (oder verwandter) Gattungen. Die Edition wird als historisch-kritische erarbeitet, von einer in Mainz begründeten, seit 1969 in Berlin ansässigen, derzeit drei hauptberuflich tätige wissenschaftliche Mitarbeiter beschäftigenden (vom Unterzeichneten geleiteten) Forschungsstelle, die sich in den Räumen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften befindet. Gefördert wird die Ausgabe vornehmlich durch die Konferenz der Deutschen Akademien der Wissenschaften (Mainz), hergestellt wird sie durch den Verlag Schott Musik International, Mainz. Der erste Band der Ausgabe erschien im Jahr 1966 (Serie A, I, 1, Lieder), gerade zu Jahresbeginn 1998 wurde der den Komplex Melodramen und Lieder mit Instrumenten abschließende Band (Serie B, VI, 24, 2) ausgeliefert. Die Ausgabe ist, bei in jeder Serie (von 1 bis 29) durchgezählten Bänden, in acht Abteilungen gegliedert, die es gestatten, kurz den Inhalt zu charakterisieren:

ABTEILUNG I  Lieder (Band 1–3, in 6 Bänden, sämtlich erschienen), bietet neben den klavierbegleiteten Liedern auch die Orchestergesänge, einschließlich des Lieds der Waldtaube mit Kammerorchester, die Orchestergesänge op. 22 erstmalig auch in einer Aufführungen ermöglichenden Normalpartitur (beides in A 3).

ABTEILUNG II  Klavier- und Orgelmusik (Band 4 und 5, in 4 Bänden, sämtlich erschienen), dabei erstmalig der eigene vierhändige Auszug der Ersten Kammersymphonie (in A 5).

ABTEILUNG III  Bühnenwerke (Band 6–8, in 12 Bänden, davon 8 erschienen). Erstmalig erschien von der Oper Moses und Aron eine vollständige Partitur (A 8, 1‚ 2) und von Von heute auf morgen der originale Klavierauszug (A 7, 2).

ABTEILUNG IV  Orchesterwerke (Band 9–15, in 18 Bänden, davon 11 erschienen); sämtliche originalen Orchesterwerke sind, teilweise in mehreren Fassungen bereits erschienen (resp. in Herstellung: op. 5), darunter die originalen Fassungen der Kammersymphonien (B 11, 1) und erstmalig eine vollständige Partitur des Violinkonzerts (A 15).

ABTEILUNG V  Chorwerke (Band 16–19, in 11 Bänden, davon die 6 mit kleineren Werken, Bd. 18 und 19, erschienen). In den Bänden Serie A 18 und B 18, 3 findet sich auch, veranlaßt durch den Anhang der Satiren op. 28, das gewichtige Korpus der (vokalen und instrumentalen) Kanons, darunter erstmalig der zu Alban Bergs 50. Geburtstag. Hier finden sich auch etliche Jugend- und Gelegenheitskompositionen.

ABTEILUNG VI  Kammermusik (Band 20­–24, in 11 Bänden, davon 7 erschienen). Vollständig liegen die Bände mit den Quartetten (20 und 21) – darunter interessante Fragmente – und dem Trio op. 45 sowie der mit den Melodramen (Band 24) vor. Im letzgenannten Band findet sich erstmalig die authentische deutsche Version der Ode to Napoleon op. 41.

ABTEILUNG VII  Bearbeitungen (Band 25–28, in 8 Bänden, davon 6 erschienen). Die Bände 25 und 26 enthalten die Orchestrationen von Werken anderer Komponisten, nicht nur von Brahms (A 26) und Bach (A 25), sondern auch Gelegenheitswerke. Die Instrumentalkonzerte nach Werken alter Meister, das Quartettkonzert nach Händel und das Cellokonzert D-Dur nach Monn finden sich in Partitur (in Serie A 27), der Klavierauszug des Cellokonzerts D-Dur (nach Monn) und der des beachtenswerten Monnschen Cellokonzerts g-Moll (mit Kadenzen Schönbergs) in Serie B 27, 1.

ABTEILUNG VIII  Von den Supplementen, deren Umfang noch nicht schätzbar ist, erschien bisher ein Band, enthaltend die von W. Zillig gefertigte, freilich revidierte Aufführungspartitur des Oratorienfragments Die Jakobsleiter, dessen überlieferte Originalgestalt später als Band 17 erscheinen soll.

Die Schönberg-Gesamtausgabe kann für sich in Anspruch nehmen, die erste zu sein, die ein umfangreiches Material an Skizzen und Entwürfen vollständig im Druck (in separaten Bänden) veröffentlicht. In den Bänden der Serie B – teilweise selbständige wissenschaftliche Werke von hohem Rang – ist ein Wissen gespeichert, das von all denen, die die Mühe einzudringen nicht scheuen, vielfältig genutzt werden kann.