Vorwort zu Band 7, Teil 1 B

Dieser Band enthält im ersten Teil die kritische Ausgabe des Textes zu Schönbergs Oper „Von heute auf morgen“ mit einer Beschreibung der Quellen und den Lesarten, im zweiten Teil die – in Band III B 7, 2 beschriebenen und kommentierten – Skizzen zur Komposition. Die Ergänzungen des Herausgebers (Vorzeichen, Noten, Reihensiglen, Taktziffern usw.) sind durch Kleinstich, Kommentare durch Klammern [ ] gekennzeichnet. Die Kommentare betreffen Angaben über die Notensysteme auf den Blättern, da leere Zeilen bei der Reproduktion im allgemeinen vernachlässigt wurden, sowie die Ergänzung von Reihensiglen; Reihenstrukturen werden teilweise durch Zahlen über und unter den Notensystemen, teilweise durch eigene Notenbeispiele (in Kleinstich) verdeutlicht. Wo es die Verständlichkeit des Notenbildes erlaubte, wurde der in der Beschreibung vollständig übertragene Text in den Notenbeispielen weggelassen, die Auslassung durch ein Zeichen * markiert. Das Notenbild der Skizzenblätter wurde so getreu wie möglich wiedergegeben, getilgte Stellen derart kenntlich gemacht, daß sie lesbar wurden. Die faksimilierten Skizzenblätter zeigen, in welchem Ausmaß Schönbergs Konzeption schon in der ersten Niederschrift den – durch den szenischen Topos umrissenen – Gesamtklang des Particells fixiert, das zweite Blatt insbesondere dokumentiert seine Versuche, über die erste, einfachere Verwendung der Reihentechnik durch Permutation von Gruppen hinauszugelangen.

Gösta Neuwirth
Berlin, August 1972