Vorwort zu Band 7, Teil 2 B

Mit dem zweiten Teilband des siebten Bandes von Serie B ist die kritische Ausgabe der Oper Von heute auf morgen, die zugleich als erste gestochene erscheint, abgeschlossen. Jahrelange Arbeit findet damit ihr Ende. Es war wohl für die Gesamtausgabe der musikalischen Werke Arnold Schönbergs nicht günstig, praktisch mit dem am allerschwierigsten zu edierenden Werk Schönbergs zu beginnen und so den Mitarbeitern eine kaum endenwollende Arbeit, den Beziehern der Ausgabe viel Geduld zuzumuten. Überdies konnte sich die editorische Arbeit nur auf Fotokopien der Quellen stützen, so daß eine gesicherte Entscheidung an mehreren Stellen unmöglich war.

Wie die ganze Ausgabe dieser Oper, so ist auch der letzte Teilband eine Gemeinschaftsarbeit. Für die Abschnitte I und IV–VI zeichnen Gösta Neuwirth, für die Abschnitte II und III Tadeusz Okuljar verantwortlich. Beide haben die entsprechenden Abschnitte geschrieben. Dabei konnten gelegentlich Vorarbeiten von Herrn Dr. Werner Bittinger (Rüsselsheim) und Herrn Richard Hoffmann (Oberlin, zeitweilig auch in Berlin) verwendet werden. Beiden Herren gilt der Dank der Herausgeber. Freundliche Ratschläge und Hilfeleistungen verdanken die Herausgeber außer Herrn Hoffmann Herrn Prof. Josef Rufer (Berlin), Herrn Lawrence Schoenberg (Los Angeles) sowie Herrn Prof. Dr. Rudolf Stephan und Herrn Dr. Christian M. Schmidt (beide Berlin), die auch auf die endliche Fertigstellung der Manuskripte drangen. Allen genannten Herren sei hier in aller Form vielmals gedankt.

Berlin, Februar 1974
Gösta Neuwirth, Tadeusz Okuljar