Vorwort zu Band 16, Teil 1 B

Der vorliegende Band enthält den Revisionsbericht zu der in Reihe A, Band 16, 1 veröffentlichten Partitur der Gurre-Lieder. Er bietet außer der detaillierten Beschreibung aller für die Edition berücksichtigten Quellen (Kap. 1), der aufgrund ihres Umfangs ein eigenes Kapitel einnehmenden tabellarischen Zusammenstellung der Fehler, Auslassungen und Versehen im Notentext der Hauptquelle, deren Emendation keiner näheren Begründung bedarf (Kap. III) und den Textkritischen Anmerkungen (Kap. V) eine vergleichende Gegenüberstellung der auf Schönberg selbst zurückgehenden nachträglichen Retuschen der Hauptquelle und aller in den Revisionsprozeß einbezogenen Nebenquellen (Kap. II) sowie eine zeilengetreue Gegenüberstellung der beiden von Schönberg herangezogenen Fassungen der Arnoldschen Übersetzung von Jacobsens Textvorlage, der Textgestalt der Hauptquelle und der in der GA veröffentlichten Textfassung (Kap. IV).

Der Herausgeber ist zahlreichen Personen und Institutionen für die vielfältige Hilfe, die er während der langwierigen Vorbereitung der Edition und der Fertigstellung des Revisionsberichts erfahren hat, zu Dank verpflichtet. Dieser gilt vor allem den Archivaren des Arnold Schönberg Centers in Wien und seiner Vorgänger-Institution, des Arnold Schoenberg Institutes in Los Angeles Therese Muxeneder, Eike Fess, Iris Pfeiffer und Wayne Shoaf, die alle Anfragen geduldig beantwortet und die Quellenstudien vor Ort mit Rat und Tat unterstützt haben. Besonderer Dank gebührt außerdem Allan Atlas, der dem Herausgeber einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt als „Visiting Scholar“ am Graduate Center der City University New York zur genauen Erfassung der unterschiedlichen Revisionsschichten des in der Pierpont Morgan Library aufbewahrten Partiturautographs ermöglichte. Dem Kurator der Sammlung Music Manuscripts and Books der Morgan Library, J. Rigbie Turner, und der Leiterin des Reader Services, Inge Dupont, sei an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme und Hilfestellung vor Ort ebenfalls herzlich gedankt. Für wichtige Hinweise auf Quellen und Materialien und deren Bereitstellung sowie für die abschließende Klärung offener Fragen geht der Dank an Richard Chesser (The British Library, Music Collections), Wayne D. Shirley (Library of Congress, Washington, D. C.), Barbara Wolff (Houghton Library der Harvard University, Cambridge, Mass.), Josef Gmeiner und Thomas Leibnitz (Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien), Ilse Heinisch und F.Werner Schembera-Teufenbach (Historisches Archiv der Universal Edition, Wien), Otto Brusatti (Musiksammlung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek) und an die Restauratoren der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.
Besonderer Dank gebührt last but not least Cynthia Beard, Doktorandin und Bibliotheksassistentin an der University of North Texas, Denton, die dem Herausgeber dankenswerterweise ihre detaillierte Beschreibung einer wichtigen Quelle aus der dort aufbewahrten Schoenberg-Nachod Collection zur Verfügung stellte.
Selbstverständlich haben viele weitere, hier nicht genannte Personen Anteil am Abschluß der Arbeit. Sie hier einzeln aufzuführen würde den Rahmen eines Vorworts sprengen. Sie sind jedoch ausdrücklich in die Danksagung des Herausgebers einbezogen.

Berlin, im Juni 2006
Ulrich Krämer