Vorwort zu Band 18, 2 B

Der vorliegende Band 18 B, 2 enthält den Kritischen Bericht zu den im Band 18 A der Gesamtausgabe vorgelegten Werken „Vier Stücke für gemischten Chor“ op. 27, „Drei Satiren für gemischten Chor“ op. 28 und „Sechs Stücke fiir Männerchor“ op. 35. Da dieser Band zunächst als Teil des Bandes 18 B, 1 geplant und vorbereitet wurde, konnten sich die Herausgeber auch auf verschiedene Vorarbeiten der Mitherausgeberin der Bände 18 B, 1 und 18 B, 3, Martina Sichardt, stützen, der an dieser Stelle gedankt sei.

Auch mit diesem Chorwerke-Band liegt wieder eine Gemeinschaftsarbeit vor, wobei sich jedoch die Aufgabenbereiche der beiden Herausgeber in etwa wie folgt aufteilen lassen: Quellenbeschreibungen, Vorarbeiten zu den Textkritischen Anmerkungen, Transkription der Skizzen (Tadeusz Okuljar); Werkgeschichte/Dokumente, Quellenbewertung, Textkritische Anmerkungen, Skizzenkommentare, Lektorat (Dorothee Schubel).

Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Forschungsstelle der Gesamtausgabe: Erika Bucholtz, die die Quellenbeschreibungen vervollständigte und ebenfalls lektorierte, Nikos Kokkinis, der die Arbeit mit fachkundigem Rat voranbrachte, sowie Ullrich Scheideler, der durch Überprüfen des Bandes Fehler beseitigen half. Gedankt sei weiterhin allen Personen und Institutionen, die der Editionsarbeit behilflich waren: R. Wayne Shoaf (Arnold Schoenberg Institute, Los Angeles), der mit großer Geduld zahlreiche offenstehende Fragen zu beantworten half, ebenso Wayne D. Shirley (Library of Congress, Washington), der manches Problem klären konnte; schließlich der Universal-Edition (Wien), dem Musikverlag Bote & Bock (Berlin), der Pierpont Morgan Library (New York), Shaws Corner (Welwyn, England), der Northwestern Library (Evanston, Illinois) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) für die Einsichtnahme bzw. Übermittlung der Beschreibungen der jeweiligen Quellen.

Berlin, im April 1995
Tadeusz Okuljar, Dorothee Schubel