Vorbemerkung zu Band 3 B

Der vorliegende Band umfaßt außer dem Kritischen Bericht zu den Kompositionen, die im Band 3 der Reihe A publiziert sind, die kommentierte Edition sämtlicher bekannter Skizzen; überliefert sind Entwürfe zu allen sechs Liedern des Opus 8 und zum ersten aus Opus 22.

Besonders bei Opus 8 lassen die Skizzen zusammen mit den von früheren Quellen gebotenen Versionen die Vielstufigkeit des Entstehungsprozesses erkennen; von den ersten zwei Liedern „Natur“ und „Das Wappenschild“ existieren sogar relativ eigenständige Frühfassungen, die ebenfalls abgedruckt werden.

Eine der Besonderheiten von Opus 22 ist die Form der ersten Veröffentlichung als „Vereinfachte Studier- und Dirigierpartitur“. Da die Komposition in Reihe A als Partitur erscheint, wird diese Variante der Particell-Notation hier durch das Faksimile des gesamten Erstdrucks dokumentiert. Ergänzend dazu wird das umfangreiche Quellenmaterial zugänglich gemacht, das den Herstellungsprozeß des Druckes begleitete.

Im Anhang wird neben fünf kürzeren Fragmenten bzw. Entwürfen aus der Entstehungszeit der Orchesterlieder das ausgedehnte, im Jahr 1899 komponierte Fragment „Gethsemane“ zum ersten Mal publiziert.

Vielfältige Hilfe ist dem Herausgeber bei der Einsichtnahme in die Quellen zuteil geworden. Besonders gedankt sei Franz Grasberger, dem Leiter der Musikabteilung an der Österreichischen Nationalbibliothek, Marion von Hartlieb von der Universal Edition, Wien, und den Mitarbeitern des Arnold Schoenberg Institute, Los Angeles, allen voran Clara Steuermann, der Archivarin des Instituts.

Berlin, im April 1981
Christian Martin Schmidt