Vorbemerkung zu Band 11, Teil 1 B

Die vorliegende Edition der Frühfassungen beider Kammersymphonien folgt für die Kammersymphonie op. 9 dem Erstdruck (U. E. Wien 1912), für die Zweite Kammersymphonie dem Autograph der Frühfassung (vgl. die Quellenbeschreibung in Reihe B, Band 11, Teil 2).

Richtschnur der Edition war nicht die kritische Revision, sondern die Absicht, die Quellen möglichst unverändert wiederzugeben. So wurde, sieht man von der Ergänzung der Taktzahlen in op. 9 und ihrer Vervollständigung in der Zweiten Kammersymphonie ab, im Prinzip nichts hinzugefügt oder weggelassen. In der Nomenklatur wurde lediglich die Instrumentenbezeichnung der innerhalb der Gesamtausgabe üblichen angeglichen, die gelegentlich vorkommende Abkürzung „Bog.“ für „Bogen“ in op. 9 wurde aufgelöst. Korrigiert wurden ausschließlich offenkundige Fehler wie z. B. fehlerhafte Akzidentiensetzung am Akkoladenbeginn u. ä.; darüber gibt der kritische Bericht in Reihe B, Band 11, Teil 2 Auskunft. Die Typen und die Placierung der spieltechnischen Anweisungen wurden systematisiert. Die Notation der beiden Hörner von op. 9, die im Druck auf einem System zusammengefaßt sind, wurde auf zwei Systeme verteilt.